Herzmensch Steffi

Herzmensch Steffi




Hinter jedem Mensch steht eine Geschichte!


Es hatte Gründe, warum Steffi sich entschlossen hat, #herzmensch e.V. ins Leben zu rufen.


Steffi:

Am 04.09.2013 erhielt ich die Diagnose "Triple negativer Brustkrebs".

Warum ich dieses Datum so genau weiß?

Weil es mein 35. Geburtstag war.

Gefangen in einer anderen und völlig unrealen Welt kämpfte ich mich über ein Jahr durch die Therapie zurück ins Leben.

Weil "Aufgeben" für mich keine Option war, ließ ich 16 Chemotherapien und 29 Bestrahlungen über mich ergehen.
Mir wurden beide Brüste amputiert und die Eierstöcke entfernt.

Vor meiner Erkrankung habe ich, wie jeder andere Mensch auch, ein relativ normales Leben geführt. Ich bin Friseurmeisterin mit eigenem Salon und bin von vielen Kundinnen und Kunden immer wieder angesprochen worden, wie es mir denn geht. Irgendwann waren mir die vielen Fragen jedoch einfach zu viel, sodass ich angefangen habe, eine Seite bei Facebook zu führen.

Hier konnte ich immer wieder Updates posten, sodass ich privat viel mehr Ruhe finden konnte und die Menschen in meinem Umfeld trotzdem wussten, wie es mir geht. Überwältigt hat mich das Feedback der Community, denn die Seite wuchs und wuchs, und ich habe unzählige Nachrichten bekommen, die ich gar nicht alle beantworten konnte.

Innerhalb kürzester Zeit hatte meine Seite mehr als 35.000 Follower, die mich auf diesem Weg begleitet haben.

Gut, mein sehr offener Umgang mit meiner Erkrankung hat bestimmt etwas dazu beigetragen. ;-)

Bilder sagen eben manchmal mehr als tausend Worte.


Lange fühlte ich mich fremd in meinem Körper, bis ich ihn von Tag zu Tag neu lieben lernte.

Ich habe einen hohen Preis bezahlt, aber ich wollte LEBEN! Heute kämpfe ich gegen die Nebenwirkungen der Behandlung, versuche mich mit Alltagsproblemen auseinander zu setzen und bin immer auf der Suche nach dem richtigen Weg, um die Dämonen und Ängste, die diese Krankheit mit sich gebracht hat auszuschalten.

Ich bin eine von vielen, und so sehr ich auch versuche das Blatt zu wenden ...Krebs ist und bleibt ein Arschloch!"


Irgendwann im Jahr 2016 hatte Steffi dann den Wunsch, etwas von der Unterstützung, die sie selbst erfahren durfte, an die Menschen, an die Gesellschaft und an die vielen Herzmenschen zurückzugeben. Heute ist sie stolz, dass sich der Verein #herzmensch e.V. so toll entwickelt hat, viele Spenden gesammelt werden können und diese an Menschen und Projekte weitergegeben werden, die dringend Hilfe benötigen.


Und wer Fragen an Steffi hat:

Sie freut sich über Ihre und Eure E-Mail an steffi@herzmensch.eu

Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte.


Hier ein paar Bilder aus vergangenen Tagen, die einen Teil meiner Lebensgeschichte erzählen.


Eure Steffi

Share by: